Mittwoch, 9. November 2011

Einrichtung eines Mailclients – Thunderbird auf WinXP



Mailclients sind sehr praktisch, da man hier mehrere E-Mailkonten in einem Programm verwalten kann. So braucht man sich nicht ständig auf den verschiedenen Webseiten einloggen. Es spart also eine Menge Zeit und ist insgesamt übersichtlicher sich seine verschiedenen Mailkonten auf den Computer zu holen. Am Beispiel von Thunderbird möchte ich zeigen, dass die Einrichtung ganz leicht ist.

Zunächst benötigen wir die Installationsdatei von Thunderbird, welche z.B. hier herunterladen kann. Die Datei wird im Ordner der Wahl gespeichert und nach dem Speichern ausgeführt, um das Setup zu beginnen.




Im folgenden Fenster wählen wir als Installationsart „Standard“ und richten Thunderbird als
hauptsächlich genutztes Mailprogramm ein (da wir ja Thunderbird für alle Mailkonten nutzen wollen).
Mit einem Klick auf „weiter“ wird der Installationsordner angezeigt. Dieser sollte standardmäßig
unter → C:\Programme\Mozilla Thunderbird liegen. Mit dem nächsten Klick wird das Programm auch schon installiert.


Weiter geht es mit der Einrichtung der E-Mailkonten. Nach dem Start erscheint eine Abfrage, ob
Konten und Einstellungen von anderen Clients importiert werden sollen. An dieser Stelle gehe ich davon aus, dass noch kein Mailclient auf dem Betriebssystem existiert. Also setzen wir das Häkchen auf „Nichts importieren“ und klicken auf „weiter“.



Nun wird das eigentliche Konto eingerichtet. Geben sie hier ihren Namen und die bereits existierende E-Mailadresse ein, die sie sich auf den Rechner holen wollen ein. Um die Mails automatisch mit dem Programm abzugleichen, geben sie das entsprechende Passwort für ihren Mailaccount ein. Wenn sie z.B. eine Adresse bei web.de haben, geben sie die E-Mailadresse von web.de ein und das zugehörige Passwort.
Damit sie beim Aufruf von Thunderbird nicht jedes mal das Passwort für ihr web.de-Konto eingeben
müssen, setzen sie noch das Häkchen bei „Passwort speichern“ wie unten angezeigt. 




Sobald sie auf „weiter“ klicken, werden nun automatisch die Mailserver des Mailproviders in der Mozilla-Datenbank gesucht. Die meisten Anbieter werden automatisch gefunden, so dass sie die Mailserver nicht manuell eintragen brauchen. Bei der Auswahl zwischen POP3 oder IMAP empfehle ich IMAP zu nehmen, da ihre E-Mails hierbei auf dem Server verbleiben und so noch von einem anderem Computer aus gelesen werden können. POP3 löscht ihre Mails nach dem herunterladen vom Server!
Die Erstellung des Mailkontos ist abgeschlossen, Thunderbird nimmt nun Kontakt mit den Mailservern auf und gleicht diese ab. Sollte der Abgleich fehlschlagen, bitte die Eingaben überprüfen, ob vielleicht Tippfehler vorliegen.

Ist die Synchronisation beendet, steht ihnen ihr Mailkonto in Thunderbird in vollem Umfang zur Verfügung :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen