Mailclients sind sehr praktisch, da man
hier mehrere E-Mailkonten in einem Programm verwalten kann. So
braucht man sich nicht ständig auf den verschiedenen Webseiten
einloggen. Es spart also eine Menge Zeit und ist insgesamt
übersichtlicher sich seine verschiedenen Mailkonten auf den Computer zu holen. Am Beispiel von Thunderbird möchte ich
zeigen, dass die Einrichtung ganz leicht ist.
Zunächst benötigen wir die
Installationsdatei von Thunderbird, welche z.B. hier herunterladen
kann. Die Datei wird im Ordner der Wahl gespeichert und nach dem
Speichern ausgeführt, um das Setup zu beginnen.
Im folgenden Fenster wählen wir als
Installationsart „Standard“ und richten Thunderbird als
hauptsächlich genutztes Mailprogramm
ein (da wir ja Thunderbird für alle Mailkonten nutzen wollen).
Mit einem Klick auf „weiter“ wird
der Installationsordner angezeigt. Dieser sollte standardmäßig
unter → C:\Programme\Mozilla
Thunderbird liegen. Mit dem nächsten Klick wird das Programm auch
schon installiert.
Weiter geht es mit der Einrichtung der
E-Mailkonten. Nach dem Start erscheint eine Abfrage, ob
Konten und Einstellungen von anderen
Clients importiert werden sollen. An dieser Stelle gehe ich davon
aus, dass noch kein Mailclient auf dem Betriebssystem existiert. Also
setzen wir das Häkchen auf „Nichts importieren“ und klicken auf
„weiter“.
Nun wird das eigentliche Konto
eingerichtet. Geben sie hier ihren Namen und die bereits existierende
E-Mailadresse ein, die sie sich auf den Rechner holen wollen ein. Um
die Mails automatisch mit dem Programm abzugleichen, geben sie das
entsprechende Passwort für ihren Mailaccount ein. Wenn sie z.B. eine
Adresse bei web.de haben, geben sie die E-Mailadresse von web.de ein
und das zugehörige Passwort.
Damit sie beim Aufruf von Thunderbird
nicht jedes mal das Passwort für ihr web.de-Konto eingeben
müssen, setzen sie noch das Häkchen
bei „Passwort speichern“ wie unten angezeigt.
Sobald sie auf „weiter“ klicken,
werden nun automatisch die Mailserver des Mailproviders in der Mozilla-Datenbank gesucht. Die meisten
Anbieter werden automatisch gefunden, so dass sie die Mailserver nicht manuell eintragen
brauchen. Bei der Auswahl zwischen POP3 oder IMAP empfehle ich IMAP
zu nehmen, da ihre E-Mails hierbei auf dem Server verbleiben und so
noch von einem anderem Computer aus gelesen werden können. POP3
löscht ihre Mails nach dem herunterladen vom Server!
Die Erstellung des Mailkontos ist
abgeschlossen, Thunderbird nimmt nun Kontakt mit den Mailservern auf
und gleicht diese ab. Sollte der Abgleich fehlschlagen, bitte die
Eingaben überprüfen, ob vielleicht Tippfehler vorliegen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen