Montag, 7. November 2011

Installation von Ubuntu


Diese Anleitung habe ich im Herbst 2009 geschrieben und möchte sie anderen zur Verfügung stellen, da ich weiß wie blutig der Anfang mit Ubuntu manchmal sein kann... 
Es gibt inzwischen neuere Versionen, die Installation ist jedoch bei allen so gut wie gleich. Viel Spass mit Ubuntu ;-)



1.1 Starten des Installationsprogramms
Zunächst werden die Daten für das Installationsprogramm geladen. Dieser Vorgang kann etwas Zeit in Anspruch nehmen. Es erscheint danach der „Install“-Ordner auf dem Bildschirm, welcher mit einem Doppelklick den Installationsbildschirm anzeigt.


1.2 Sprachauswahl
Die Standardsprache muss zunächst festgelegt werden. Navigiert wird mit den Pfeiltasten. Ist die Auswahl getroffen, geht es weiter zum nächsten Schritt mit [Enter] oder einem Mausklick auf den Button „vor“ unten rechts im Bild.
Einstellung:
                                 - Deutsch 


1.3 Standort/ Zeitzone festlegen
Durch die Auswahl der Stadt wird die Region und die dazugehörige Zeitzone festgestellt, um die korrekte Zeiteinstellung zu erhalten.
Einstellungen:
                                  - Berlin/ Germany

1.4 Tastaturbelegung
Für die deutsche Tastaturbelegung stehen elf verschiedene Layouts zur Verfügung. In einem Test-feld im unteren Bildschirm können diese ausprobiert werden. Für die Einstellung einer in Deutschland erhältlichen Standardtastatur ist die Option „Germany“ zu wählen.
Einstellungen:
                                 - Germany

1.5 Partitionierung
Ist das Programm für die Partitionierung geladen, erscheinen drei Optionen zur Vorbereitung der Festplatte:
                                - Geführt - verwende vollständige Festplatte.
                                       - SCSI3(0,0,0)(sda) - 4,3 GB VMWare Virtual S 
                                       - Manuell

Es ist die manuelle Durchführung zu wählen, da hierbei der Speicherplatz den individuellen Bedürf-nissen angepasst angepasst werden kann. Das zu verwendende Dateisystem ext3 zeichnet sich durch eine intelligente Speicherverwaltung aus, welche zum Beispiel eine Defragmentierung in Linux Be-triebssystemen überflüssig macht.

Manuelle Durchführung:
Der Partitionsmodus öffnet sich. Durch die Auswahl der Festplatte (sda) kann nun eine neue Parti-tion mit dem Button „New partition table“ erstellt werden.

            Festplatte           Dateisystem          freier Speicher       genutzter Speicher
                /dev/sda1                  ext3                     4293 MB                            0

Wichtig ist, dass die Systempartition als „root“ festgelegt wird. Wird diese erste Partition nicht oder falsch deklariert, gelangt das Installationsprogramm nicht zum nächsten Schritt. Hierfür wird unter dem Button „edit partition“ als Mountpunkt (Mountpoint) ein / - slash gewählt:

                                 [Mountpoint /]

Beim Erstellen der Auslagerungsdatei (swap) wird ähnlich vorgegangen. Als Einhängepunkt wird jedoch /swap gewählt. Die Größe sollte je nach Hardware zwischen 300 und 1000 MB liegen.
 
 
Eine Partition für die persönlichen Einstellungen und Daten wird als weitere logische Partition mit dem Einhängepunkt /home erstellt. Unter „Benutzen als“ wird das Dateisystem „ext3-Journaling System“ gewählt.


1.6 Angaben zum Benutzer
Es werden im nächsten Installationspunkt die Daten des Benutzerkontos eingetragen:
                                   Name:                             icke
                                           Name zum Anmelden:     icke
                                           Passwort:                         *****
                                           Passwort wiederholen:    *****
                                           Computername:               icke-desktop




Die Daten lassen sich nach der Installation jederzeit ändern. Das hier angelegte User-Passwort wird später für verschiedene Konfigurationen des Systems benötigt und sollte mit Bedacht gewählt und gut im Gedächtnis verwahrt werden, da es schwer möglich ist das Betriebssystem ohne ein gültiges Passwort zu administrieren.

1.7 Überprüfen der Einstellungen
Es erfolgt eine Auflistung aller Einstellungen.

                                  Sprache:              German
                                          Tastaturlayout:    Germany
                                          Name:                  icke
                                          Benutzername:    icke
                                          Standort:              Europe/ Berlin

Die gemachten Angaben und Einstellungen können vor dem automatischen Installationsprozess mit wenigem Aufwand geändert werden indem der [zurück]-Button benutzt wird. Nach dem Installieren müssen Änderungen entweder über die grafische Oberfläche (Gnome bei Ubuntu) oder mittels des Terminals erledigt werden.

Sind die Einstellungen korrekt, kann mit der eigentlichen Installation durch einem Mausklick auf „Install“ begonnen werden. 



 
 
Der Installationsfortschritt von Ubuntu wird auf dem Bildschirm ausgegeben. Nach der Installation ist ein Neustart erforderlich. Das Betriebssystem ist nun einsatzbereit und kann konfiguriert werden.



Konfiguration des Systems

2.1 Grundkonfiguration
- Computername aktualisieren

Änderung mit Gnome/ Oberfläche
Um den Computernamen zu ändern, muss zunächst das Fenster Netzwerkeinstellungen mit dem ein- gestellten Passwort entsperrt werden. Unter ->Sytem->Systemverwaltung->Netzwerk->Netzwerk-einstellungen->Allgemein lässt sich dieses vornehmen.
Der neue Computername kann jetzt eingetragen werden. Mit dem Button „Schließen“ wird eine Warnmeldung mit dem Hinweis, dass sich neu angemeldet werden muss, angezeigt. Das System benötigt eine Neuanmeldung, um Zugriff auf Anwendungen und Dateien zu erhalten. 

                              Computername: pcname-icke

Hinweis:
Ist unter ->System->Systemverwaltung die Option „Netzwerk“ nicht zu finden, muss das Paket „gnome-network-admin“ nachinstalliert werden.
Dazu mit System->Systemverwaltung->Synaptic Paketverwaltung unter dem Button „Bearbeiten“gnome-network-admin“ in die Suchfunktion eingeben. Wird das Paket angezeigt, kann durch eine Markierung zum Installieren vorgemerkt werden. Ein Klick auf „Anwenden“ installiert das Paket.


- Administratorpasswort ändern

Passwortänderung mit Gnome/ Oberfläche
Die Benutzereinstellungen befinden sich unter ->System ->Systemeinstellungen ->Benutzer und Gruppen. Nach dem Entsperren kann das Passwort mit root->Eigenschaften eingegeben werden. 


Passwortänderung im Terminal
Das Passwort kann per Terminal verändert werden. Das Terminal wird mit ->Anwendungen->Zubehör->Terminal geöffnet. Auch hier wird zuerst eine Legitimation mit dem Befehl [sudo -s] verlangt. Danach wird das Passwort, welches in der Installation verwendet wurde, eingegeben. 
 
                                icke@icke-desktop:~$ sudo -s
                                        [sudo] password for icke:
                                        root@icke-desktop:~#

Jetzt kann mit dem Befehl [passwd root] ein neues Passwort angelegt werden:

                               root@icke-desktop:~# passwd root
                                      Geben Sie ein neues UNIX Passwort ein:
                                      Geben Sie das neue UNIX Passwort erneut ein:
                                      passwd: Passwort erfolgreich geändert
                                      root@icke-desktop:~# 





2.2 TCP/ IP Netzwerkeinstellungen

- DNS-Server

Unter Sytem->Systemverwaltung->Netzwerk->DNS kann die Angabe sehr leicht geändert werden. Wie bei allen Eingriffen in das System, muss zuerst die Legitimation durch eine Passworteingabe erfolgen. Mittels eines Doppelklicks lassen sich Einstellungen vornehmen.

                                 DNS-Server - 192.168.95.40

Sobald mit dem Button „Ok“ bestätigt wird, sind die Änderungen übernommen.


- Gateway

Die Gateway-Einstellung befindet sich ebenfalls in der Option System->Systemverwaltung->Netz-werk.
Mit ->Verbindungen->Eigenschaften von eth0 können die Einträge vorgenommen werden. Durch den Button „Ok“ werden die Einstellungen übernommen. In den Eigenschaften von eth0 kann so-gleich die IP-Adresse zugewiesen werden.


- Änderung der IP-Adresse

IP-Adresse mit Gnome zuweisen
Mit Sytem->Systemverwaltung->Netzwerk->IP-Adresse->Konfiguration->statische IP-Adresse wird die Option zur Änderung aufgerufen der Eintrag kann vorgenommen werden.

                                IP-Adresse: 192.168.60.121
                                Subnetzmaske: 255.255.255.0
                                Gateway-Adresse: 192.168.60.1

IP-Adresse im Terminal zuweisen
Die IP-Adresse lässt sich im Terminal mit dem Befehl [ip address show] anzeigen.Dort wird die IP-Adresse folgendermaßen, nachdem sich wieder als „root“ angemeldet wird, geändert:

                              root@icke-desktop:~# ifconfig eth0 down
                              root@icke-desktop:~# ifconfig eth0 up 192.168.60.121

Das Kommando [ifconfig eth0 down] löst die Netzwerkverbindungen, wobei eth0 für die erste Netzwerkkarte steht (eth1 - zweite Netzwerkkarte, eth2 - dritte Netzwerkkarte).
Mit der darunterliegenden Zeile wird die neue IP-Adresse zugewiesen, gleichzeitig erfolgt die Wiederaufnahme der Netzwerkverbindungen.


2.3 Benutzer einrichten

Benutzer in Gnome einrichten
Ein neues Benutzerkonto lässt sich unter „Benutzer und Gruppen“ hinzufügen. Der Aufruf der Einstellungen erfolgt durch ->System ->Systemverwaltung ->Benutzer und Gruppen.
Da die Eintragung eines Nutzers ein Sicherheitsrisiko darstellen kann, muss die Benutzereinstellung durch eine Passworteingabe entsperrt werden.
Der Button „Benutzer hinzufügen“ öffnet ein Formular zur Eintragung eines neuen Nutzers.

     Zugang- Eingabe der Grundeinstellungen:

                           Benutzername Benutzername
                           Voller Name Vorname Nachname
                           Profil Desktop user
                           Benutzerpasswort *****
                           Bestätigung *****

In der Option „Benutzerrechte“ können dem Profil Berechtigungen zugewiesen werden. „Erweitert“
zeigt den persönlichen Ordner, die Befehlszeile für den User sowie die Benutzerkennung an.




Benutzer im Terminal hinzufügen

Im Terminal wird ein neuer Nutzer mit der Befehlszeile [useradd -m benutzername] angelegt.

                          root@pcname-icke:~# useradd -m Benutzername 
 
Ein neues Benutzerprofil „Benutzername“ und das dazugehörige Homeverzeichnis /home/Benutzername wurden nun erstellt. Die Löschung eines Benutzers erfolgt mit dem Befehl [userdel -r benutzername].

                          root@pcname-icke:~# userdel -r Benutzername

Der Nutzer „Benutzername“ wurde nun aus dem Verzeichnis gelöscht. Informationen über einen Nutzer gibt
der Befehl [finger username] aus. Es werden das Verzeichnis des Users sowie der angemeldete Zeitraum angezeigt.



Das Verlassen des Terminals wird korrekterweise mit den Befehlen [logout] beziehungsweise [exit] erledigt. Für das Velassen des root - Profils reicht die einmalige Eingabe von [exit], danach erscheint das vorherige Nutzerprofil. Die nächste exit - Eingabe schließt das Terminal.


 


 
 



 

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