Diese Anleitung habe ich im Herbst 2009 geschrieben und möchte sie anderen zur Verfügung stellen, da ich weiß wie blutig der Anfang mit Ubuntu manchmal sein kann...
Es gibt inzwischen neuere Versionen, die Installation ist jedoch bei allen so gut wie gleich. Viel Spass mit Ubuntu ;-)
1.1
Starten des Installationsprogramms
Zunächst
werden die Daten für das Installationsprogramm geladen. Dieser
Vorgang kann etwas Zeit in Anspruch nehmen. Es erscheint danach der
„Install“-Ordner auf dem Bildschirm, welcher mit einem
Doppelklick den Installationsbildschirm anzeigt.
1.2
Sprachauswahl
Die
Standardsprache muss zunächst festgelegt werden. Navigiert wird mit
den Pfeiltasten. Ist die Auswahl getroffen, geht es weiter
zum nächsten Schritt mit [Enter] oder einem Mausklick auf den Button
„vor“ unten rechts im Bild.
Einstellung:
- Deutsch
1.3 Standort/ Zeitzone
festlegen
Durch die
Auswahl der Stadt wird die Region und die dazugehörige Zeitzone
festgestellt, um die korrekte Zeiteinstellung zu erhalten.
Einstellungen:
- Berlin/ Germany
1.4 Tastaturbelegung
Für die
deutsche Tastaturbelegung stehen elf verschiedene Layouts zur
Verfügung. In einem Test-feld im unteren Bildschirm können diese
ausprobiert werden. Für die Einstellung einer in Deutschland
erhältlichen Standardtastatur ist die Option „Germany“ zu
wählen.
Einstellungen:
-
Germany
1.5 Partitionierung
Ist das
Programm für die Partitionierung geladen, erscheinen drei Optionen
zur Vorbereitung der Festplatte:
- Geführt - verwende
vollständige Festplatte.
- SCSI3(0,0,0)(sda) -
4,3 GB VMWare Virtual S
- Manuell
Es ist die
manuelle Durchführung zu wählen, da hierbei der Speicherplatz den
individuellen Bedürf-nissen angepasst angepasst werden kann. Das zu
verwendende Dateisystem ext3 zeichnet sich durch eine intelligente
Speicherverwaltung aus, welche zum Beispiel eine Defragmentierung in
Linux Be-triebssystemen überflüssig macht.
Manuelle
Durchführung:
Der
Partitionsmodus öffnet sich. Durch die Auswahl der Festplatte (sda)
kann nun eine neue Parti-tion mit dem Button „New partition table“
erstellt werden.
Festplatte
Dateisystem freier Speicher genutzter
Speicher
/dev/sda1 ext3 4293 MB 0
Wichtig ist,
dass die Systempartition als „root“ festgelegt wird. Wird diese
erste Partition nicht oder falsch deklariert, gelangt das
Installationsprogramm nicht zum nächsten Schritt. Hierfür wird
unter dem Button „edit partition“ als Mountpunkt (Mountpoint) ein
/ - slash gewählt:
[Mountpoint /]
Beim
Erstellen der Auslagerungsdatei (swap) wird ähnlich vorgegangen. Als
Einhängepunkt wird jedoch /swap gewählt. Die Größe sollte je nach
Hardware zwischen 300 und 1000 MB liegen.
Eine
Partition für die persönlichen Einstellungen und Daten wird als
weitere logische Partition mit dem
Einhängepunkt /home erstellt. Unter „Benutzen als“ wird das
Dateisystem „ext3-Journaling System“
gewählt.
1.6 Angaben zum
Benutzer
Es werden im nächsten
Installationspunkt die Daten des Benutzerkontos eingetragen:
Name: icke
Name zum Anmelden:
icke
Passwort: *****
Passwort
wiederholen: *****
Computername: icke-desktop
Die Daten
lassen sich nach der Installation jederzeit ändern. Das hier
angelegte User-Passwort wird später für verschiedene
Konfigurationen des Systems benötigt und sollte mit Bedacht gewählt
und gut im Gedächtnis verwahrt werden, da es schwer möglich ist das
Betriebssystem ohne ein gültiges Passwort zu administrieren.
1.7 Überprüfen der
Einstellungen
Es erfolgt eine Auflistung
aller Einstellungen.
Sprache: German
Tastaturlayout: Germany
Name: icke
Benutzername: icke
Standort: Europe/ Berlin
Die
gemachten Angaben und Einstellungen können vor dem automatischen
Installationsprozess mit wenigem
Aufwand geändert werden indem der [zurück]-Button benutzt wird.
Nach dem Installieren müssen
Änderungen entweder über die grafische Oberfläche (Gnome bei
Ubuntu) oder mittels des Terminals erledigt werden.
Sind die
Einstellungen korrekt, kann mit der eigentlichen Installation durch
einem Mausklick auf „Install“ begonnen werden.
Der
Installationsfortschritt von Ubuntu wird auf dem Bildschirm
ausgegeben. Nach der Installation ist ein Neustart erforderlich. Das
Betriebssystem ist nun einsatzbereit und kann konfiguriert werden.
Konfiguration des Systems
2.1 Grundkonfiguration
- Computername
aktualisieren
Änderung mit Gnome/
Oberfläche
Um den
Computernamen zu ändern, muss zunächst das Fenster
Netzwerkeinstellungen mit dem ein- gestellten Passwort entsperrt
werden. Unter
->Sytem->Systemverwaltung->Netzwerk->Netzwerk-einstellungen->Allgemein
lässt sich dieses vornehmen.
Der neue
Computername kann jetzt eingetragen werden. Mit dem Button
„Schließen“ wird eine
Warnmeldung
mit dem Hinweis, dass sich neu angemeldet werden muss, angezeigt. Das
System benötigt eine
Neuanmeldung, um Zugriff auf Anwendungen und Dateien zu erhalten.
Hinweis:
Ist unter
->System->Systemverwaltung die Option „Netzwerk“ nicht zu
finden, muss das Paket „gnome-network-admin“ nachinstalliert
werden.
Dazu mit
System->Systemverwaltung->Synaptic Paketverwaltung unter dem
Button „Bearbeiten“„gnome-network-admin“
in die Suchfunktion eingeben. Wird das Paket angezeigt, kann durch
eine Markierung
zum Installieren vorgemerkt werden. Ein Klick auf „Anwenden“
installiert das Paket.
- Administratorpasswort
ändern
Passwortänderung mit
Gnome/ Oberfläche
Die
Benutzereinstellungen befinden sich unter ->System ->Systemeinstellungen ->Benutzer und Gruppen.
Nach dem Entsperren kann das Passwort mit root->Eigenschaften
eingegeben werden.
Passwortänderung im
Terminal
Das Passwort
kann per Terminal verändert werden. Das Terminal wird mit
->Anwendungen->Zubehör->Terminal
geöffnet. Auch hier wird zuerst eine Legitimation mit dem Befehl
[sudo -s] verlangt. Danach wird das Passwort, welches in der
Installation verwendet wurde, eingegeben.
icke@icke-desktop:~$
sudo -s
[sudo] password for
icke:
root@icke-desktop:~#
Jetzt kann mit dem Befehl
[passwd root] ein neues Passwort angelegt werden:
root@icke-desktop:~#
passwd root
Geben Sie
ein neues UNIX Passwort ein:
Geben Sie das neue
UNIX Passwort erneut ein:
passwd: Passwort
erfolgreich geändert
root@icke-desktop:~#
2.2 TCP/ IP
Netzwerkeinstellungen
-
DNS-Server
Unter
Sytem->Systemverwaltung->Netzwerk->DNS kann die Angabe sehr
leicht geändert werden. Wie
bei allen Eingriffen in das System, muss zuerst die Legitimation
durch eine Passworteingabe erfolgen. Mittels
eines Doppelklicks lassen sich Einstellungen vornehmen.
DNS-Server
- 192.168.95.40
Sobald
mit dem Button „Ok“ bestätigt wird, sind die Änderungen
übernommen.
-
Gateway
Die
Gateway-Einstellung befindet sich ebenfalls in der Option
System->Systemverwaltung->Netz-werk.
Mit
->Verbindungen->Eigenschaften von eth0 können die Einträge
vorgenommen werden. Durch den Button „Ok“ werden die
Einstellungen übernommen. In den Eigenschaften von eth0 kann
so-gleich die IP-Adresse zugewiesen werden.
-
Änderung der IP-Adresse
IP-Adresse
mit Gnome zuweisen
Mit
Sytem->Systemverwaltung->Netzwerk->IP-Adresse->Konfiguration->statische
IP-Adresse wird die Option zur Änderung aufgerufen der Eintrag kann
vorgenommen werden.
IP-Adresse: 192.168.60.121
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway-Adresse: 192.168.60.1
IP-Adresse
im Terminal zuweisen
Die IP-Adresse lässt sich im Terminal mit dem Befehl
[ip address show] anzeigen.Dort wird die IP-Adresse folgendermaßen,
nachdem sich wieder als „root“ angemeldet wird, geändert:
root@icke-desktop:~# ifconfig eth0 down
root@icke-desktop:~# ifconfig eth0 up 192.168.60.121
Das Kommando [ifconfig eth0 down] löst die
Netzwerkverbindungen, wobei eth0 für die erste Netzwerkkarte steht (eth1 - zweite Netzwerkkarte, eth2 -
dritte Netzwerkkarte).
Mit der darunterliegenden Zeile wird die neue IP-Adresse
zugewiesen, gleichzeitig erfolgt die Wiederaufnahme der Netzwerkverbindungen.
2.3
Benutzer einrichten
Benutzer
in Gnome einrichten
Ein neues Benutzerkonto lässt sich unter „Benutzer
und Gruppen“ hinzufügen. Der Aufruf der Einstellungen erfolgt durch
->System ->Systemverwaltung ->Benutzer und Gruppen.
Da die Eintragung eines Nutzers ein Sicherheitsrisiko
darstellen kann, muss die Benutzereinstellung durch eine Passworteingabe entsperrt werden.
Der Button „Benutzer hinzufügen“ öffnet ein
Formular zur Eintragung eines neuen Nutzers.
Zugang- Eingabe der Grundeinstellungen:
Benutzername Benutzername
Voller Name Vorname Nachname
Profil Desktop user
Benutzerpasswort *****
Bestätigung *****
In der Option
„Benutzerrechte“ können dem Profil Berechtigungen zugewiesen
werden. „Erweitert“
zeigt den persönlichen
Ordner, die Befehlszeile für den User sowie die Benutzerkennung an.
Benutzer im Terminal
hinzufügen
Im
Terminal wird ein neuer Nutzer mit der Befehlszeile [useradd -m
benutzername] angelegt.
root@pcname-icke:~#
useradd -m Benutzername
Ein
neues Benutzerprofil „Benutzername“ und das dazugehörige
Homeverzeichnis /home/Benutzername wurden nun erstellt. Die Löschung
eines Benutzers erfolgt mit dem Befehl [userdel -r benutzername].
root@pcname-icke:~#
userdel -r Benutzername
Der
Nutzer „Benutzername“ wurde nun aus dem Verzeichnis gelöscht.
Informationen über einen Nutzer gibt
der
Befehl [finger username] aus. Es werden das Verzeichnis des Users
sowie der angemeldete Zeitraum
angezeigt.
Das
Verlassen des Terminals wird korrekterweise mit den Befehlen [logout]
beziehungsweise [exit] erledigt.
Für das Velassen des root - Profils reicht die einmalige Eingabe von
[exit], danach erscheint das
vorherige Nutzerprofil. Die nächste exit - Eingabe schließt das
Terminal.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen